Selbst & ständig Modus

…. SHIT es ist schon wieder passiert, ich war selbst ständig mit den Gedanken bei der arbeite , dass ich vergessen hab zu lieben, zu lachen, zu leben … mein Leben zu erleben! …

Hallo ihr fleißigen Selbstständigen Unternehmer da draußen, heute starten wir mit dem ersten Thema bei SHIFT der Serie für Solopreneure die Ihre Selfcare & Gesundheit im Fokus halten wollen!
Ich bin Landi Wilke, holistic body & mind Coach und ich helfe jeden Tag Menschen dabei aktiv ihre gesundheitliche Zukunft zu gestalten und Resilienz zu stärken.

Einen großen Fehler den ich oft in meiner Laufbahn gemacht habe, immer mal wieder in diesen Modus verfalle UND auch bei vielen anderen wiederentdecke ist: Das SELBST & STÄNDIG Phänomen

Vielleicht kennst Du das auch – Ich habe oft und lange gedacht – und so wird es ja auch gern umgangsprachlich verbreitet – Selbstständige sind SELBST & STÄNDIG bei der Arbeit! Tief in meinem Inneren hatte sich ein Denkmuster festgesetzt: Als erfolgreiche Selbstständige tue ich alles selbst! Ich habe mir viele Fähigkeiten oder auch Wissen angeeignet, was man nirgends gelernt hat, denn es gibt keine Ausbildung zum Solopreneur … Du darfst all die wichtigen Informationen selbst zusammen suchen … und ganz ehrlich: Am Anfang haben die meisten auch kein Geld dafür um in Unterstützung zu investieren, OBWOHL genau da das GEld sehr gut angelegt wäre.

Es fängt bei der kleinen Buchhaltung an und endet mit dem gesamten Marketing … und zwischen diesen 5 Jobs, quetschen wir noch unsere Passion… das Business, wofür wir eigentlich an den Start gegangen sind … das Thema, wofür wir brennen … den Job, der wirklich zählt! Aber ich bin SELBST_STÄNDIG .. .da ist das doch normal?!?!? oder

Selbstständig bedeutet aber eben nicht, sich in all den Aufgaben zu verzetteln und ALLES SELBST zu tun … man kann, darf und sollte sich Hilfe holen… das kostet Geld, aber uns weniger Zeit, nerven und Schaft Platz für unser eigentliches Business UND sogar Zeit für den wichtigesten Mitarbeiten in dem kleinen Unternehmen! Uns selbst!

Zu oft vergessen wir bei all den Jobs, Aufgaben und den tollen Projekten, uns um uns selbst zu kümmern und stellen dann eines Tage (hoffentlich früher als später) fest :

SHIT es ist schon wieder passiert, ich war selbst ständig mit den Gedanken bei der arbeite , dass ich vergessen hab zu lieben, zu lachen, zu leben … mein Leben zu erleben!

Und dieses ständig mit den Gedanken bei der Arbeit sein ist OK, aber nicht, wenn wir die wichtigste Säule in unserem Mini-Imperium immer weiter zum bröckeln bringen: Die eigene Gesundheit

Ständig arbeiten oder mit den Gedanken im Business sein, heißt nicht anwesend sein oder nicht im Moment zu sein … im schönen Leben .. in der Partnerschaft .. bei den Kindern .. bei den Eltern … bei den Schmetterlingen die über die Sommerwiese fliegen .. bei der tollen Aussicht am Gipfel
… nicht den Moment und das Leben zu erleben.

Ständig zu arbeiten und stolz auf einen vollen Terminkalender sein … das kenn ich sehr gut! Ich habe mich erfolgreich und wahnsinnig wichtig gefühlt, aber mein Leben war nicht wirklich erfüllt. Ich habe ständig Menschen in Bewegung gebracht und über gesunde Ernährung gesprochen und dabei mein leben auf die Wartebank geschoben … das kann ich später machen! Freunden abgesagt, weil ich Termine hatte (und ich sage nciht einfach ab) … bin spät am Abend nach Hause gekommen und habe damit die Zeit mit meinem Mann verkürzt … für … für was???? … für ein paar € mehr auf dem Konto … für Menschen, die Ihrer Gesundheit und Bewegung mehr zeit geben möchten … für meine Passion: Menschen inspirieren zu mehr Gesundheitsbewusstsein …. aber es fehlte die Balance, der Ausgleich um mein Leben in vollen Zügen zu genießen .. um mein Leben zu erleben!

Doch was tut man da?

Was hilft noch:

  • Was tue ich selbst, mag diese Aufgabe aber eigentlich nicht? Welche Aufgaben kann ich abgeben?
  • Wie sieht mein optimaler Zeitplan aus, damit ich auch wirklich leben und für mich selbst und meine Gesundheit sorgen kann. Wozu werde ich in Zukunft NEIN sagen, damit ich zB. meine Akkus aufladen kann/ Sport machen kann Womit verschwende ich meine wertvolle Zeit?
  • Bringt es das wirklich? Manchmal steckt man Zeit und Energie in etwas … einen Strohhalm … ein Projekt wo man denkt: Das reißt es jetzt raus … ein krampfhafter Versuch eine Sprung zu machen und das Business voran zu bringen … aber ein Versuch ist oft verschwendete Zeit und Energie! Frage Dich also ganz ehrlich .. wenn es sich grad verkrampft und gestresst anfühlt … wenn Du Dir selbst druck machen musst .. wie ein Chef der dich antreibt: Bringt es das wirklich? Oder würde …. ein Bad, ein Spaziergang, Sport oder ein Nickerchen nciht viel mehr bringen? Mut zur Lücke!!!

Ich … wenn ich mir selbst auf die Schliche komme .. gehe wie folgt vor:

Mich erinnern, was jetzt in diesem Moment wirklich wichtig ist. Ich gehe meine Werte & Lebensprinzipien im Geist (oder in meinem Journal) durch und mache mir diese bewusst … damit ist klar, was wirklich zählt in MEINEM LEBEN … damit erübrigen sich Entscheidungen, denn es ist einfach glas klar …
Welche das sind erzähle ich Dir gern in einer nächsten Folge

Freu Dich also auf weitere Themen in der Solopreneur Serie – zwischen Shit & Shift Bitt lass mir doch ein LIKE da, damit ich sehe ob es Dir gefallen hat … wenn Du mit mir in Kontakt kommen magst, schreib mir ein Kommentar oder eine Email unter: post@landiwilke.de

Folge meinem Blog oder dem SHIfT Podcast, damit Du kein Thema der Serie verpasst. Ich danke Dir für Deine Zeit und wünsche Dir einen erfolgreichen und entspannten Tag.

Landi

Hier einfach anhören, statt lesen 🙂

Autor: landiwilke

"Werde zur besten Version Deiner Selbst!" Landi Wilke ist Personal Trainerin & Healthy Lifecoach ... berät Dich in Sachen Fitness, Figur, Gesundheit und Ernährung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: