Solopreneur & Selfcare | Wie geht das?

Hey hallo, ich nehme Dich heute mit auf eine Serie zwischen Shit und shift … wie man sich als Solopreneur den Herausforderungen im Businessleben stellt und dabei die Gesundheit, Resilienz & Selfcare im Fokus behält! Denn es immer ein Balanceakt zwischen Bullshit und dem nächsten Shift!

Mein name ist Landi Wilke, ich bin holistic Body & mind Coach und führe seit meinem Abschluss als Sport & Gymnastiklehrerin 2002 ein freies und bewegtes Leben. Mein Job als Personal Coach ist es Menschen zu helfen, ihre Selbstwirksamkeit in Bezug auf ihre ganzheitliche Gesundheit zu leben oder wieder zu entdecken. Wieder an sich und die Fähigkeiten des Körpers zu glauben und sich selbst als Wertvollen Teil zu erachten und den Körper & Geist sinnvoll zu pflegen. Ich spreche hier über meine Höhen und Tiefen, meine Herausforderungen als Solopreneur und wie ich es immer wieder schaffe mich selbst (und die Gesundheit) dabei nicht zu vergessen. Meine Basis (da wo ich starte) ist der Körper…. meine Art die Dinge anzupacken startet ganz praktisch und physisch mir selbst … mit mehr Körpergefühl und Körperbewusstsein.

Diese Serie richtet sich ganz gezielt an Selbstständige, die wie ich auch, täglich mit den Herausforderungen eines Einzelunternehmers zu “kämpfen” haben und wie wir unsere Selfcare, die Gesundheit und die Stärkung der Resilienz wieder in den Fokus stellen können.

Doch bevor wir die ersten spannenden Themen angehen, möchte ich Dir mehr von mir erzählen:

Mein Lebenslauf ist geprägt von Freelancer Jobs und meinem eigenen Business und ich liebe es. Ich will wachsen, besser werden, größer werden, jedoch nicht zwingend ein großes Unternehmen gründen mit vielen Mitarbeitern

… ich liebe es so, wie es ist! Frei!

Wer sich meinen Werdegang anschaut wird viel Bewegung sehen in sportlichen Jobs, aber auch auf der Karte, denn ich habe nicht nur gerne meinen Horizont im Business erweitert sondern auch im Alpenland. Schon früh hat es mich in die Berge gezogen… raus aus dem Ruhrpott und rein in die Natur … nach meiner Ausbildung habe ich mich also verabschiedet und bin als Sportanimateur und Snowboardlehrerin von Griechenland, über Schweiz und Frankreich bis in’s Allgäu gezogen und habe dort Menschen in Bewegung gebracht … also einfach meine Leidenschaften verbunden. Freiheit leben und andere inspirieren.

Ich war immer auf der Suche nach etwas Größerem, mehr bewegen, mehr Freiheit … mehr ich selbst sein! Und somit habe ich ganz offiziell mit 23 Jahren mein eigenes Business als Personal Trainerin gestartet … und … bääääm!!!!

Nix war los!
Ich war mit voller Begeisterung in die Selbstständigkeit gestartet und …was soll ich sagen … die Welt hatte nicht wirklich auf mich gewartet! Jetzt denkst Du Dir vielleicht, ja klar … von nix kommt nix! Ja, so ist es, aber die erste Entscheidung ist entscheidend UND das stetige dran bleiben, dran glauben .. an sich und die Sache … das Ziel im Auge! Diese Ausdauer macht einen Teil der Selbstständigkeit aus.

Und jetzt nach über 15 Jahren weiß ich, was ich hätte anders machen können, wo ich mich habe ablenken lassen, wo ich meinem Weg nicht 100% treu gewesen bin … und dennoch mache ich mein Business! Es hat sich über die Jahre stark verändert, doch die Intention von Anbeginn hat sich nie geändert!

Ein Leben führen in Bewegung & Freiheit, andere Menschen dazu inspirieren und die Welt ein Stück gesünder machen!

Landi Wilke

Ich liebe mein Business (an manchen Tagen weniger, an manchen mehr)

Ich spüre am eigenen Körper die Spuren von den letzten Jahren und besonders die letzten 2 Jahre! Und ich wurde des öfteren darauf hingewiesen, dass ich das doch gut “wegstecke” da ich ein hohes Maß an Resilienz besitze. (kann man das überhaupt besitzen??? Es ist ja eher eine Fähigkeit, die ich trainiere … wie einen Muskel, den ich mit Training stärke … wie meine Ausdauer, die ich mit Laufeinheiten verbessere.. … wie mein Immunsystem, was ich mit kleinen Dosen Schmutz und Keimen trainiere.)

Diese Hinweise haben mir zu denken gegeben, denn natürlich mache ich in meinem Alltag einige Dinge anders, esse durchschnittlich gesünder, bewege mich viel und ausgewogen, doch das ist eben nicht alles. UND wie viele glauben: Es ist nicht so einfach wie es aussieht! Denn als Solopreuneur habe ich oft für mein Business, das Wachstum oder die Veränderung gekämpft … habe gerade in den letzten 2 jähren der Pandemie viel Energie hinein gesteckt und weniger als sonst wieder aufgeladen.

Auch ich (mit dem Wissen und diesem Job) muss die gesunden Dinge TUN… den Sport, das gesunde Esseneinkaufen & zubereiten, für den Ausgleich sorgen … es eben auch wirklich TUN! Es fällt mir desshalb nicht einfach so zu! UND das aller wichtigste, was ich auch die letzten Jahre aus vielen Trainings gelernt habe: Es kommt vielmehr auf die geistige Haltung und das Mindset an, daher habe ich eben gesagt: Die erste Entscheidung ist entscheidend! Denn dann wird der Weg klarer und vieles drum herum erledigt sich von selbst!

Aus diesem Grund packe ich die Dinge zwar von der körperlichen Seite an, über Bewegung, Atem und bewusste Ernährung aber dabei geht es immer auch um ein starkes Mindset! Und dieses Mindset hilft uns nicht nur in Sachen gesunder Lebensweise, sondern auch für unser Business … Wenn wir uns Selbst und ständig in den Fokus stellen, können wir herausragende Leistungen bringen, mehr Energie und pure Gesundheit ernten UND DAMIT unser geniales Business “rocken”.

Freu Dich auf spannende Themen aus meinem Solopreuneur- Leben zwischen BullSHIT und dem nächsten SHIFT.

Wenn Du mit mir in Kontakt kommen magst, schreib mir ein Kommentar oder eine Email unter: p

Folge diesem Blog, damit Du keine weitere Folge der Serie verpasst. Ich danke Dir für Deine Zeit und wünsche Dir einen erfolgreichen und entspannten Tag in Deinem schönen Leben.

Landi

PS: all die Folgen gibt es auch als Podcast – hör hier rein

Autor: landiwilke

"Werde zur besten Version Deiner Selbst!" Landi Wilke ist Personal Trainerin & Healthy Lifecoach ... berät Dich in Sachen Fitness, Figur, Gesundheit und Ernährung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: