13. Dezember

Noch 11 Tage bis Weihnachten und es beginnt die Zeit von leckeren Plätzchen und tollem Essen, gemütlichen Stunden im Haus … mit noch mehr Essen 🙂

Diese Zeit ist auf jeden Fall bekannt dafür, dass man sich etwas anders ernährt, als im Rest des Jahres und bei manchen kommt auch ein Speckröllchen mehr dazu. Doch es ist auch eine wundervolle Zeit und wir wollen sie genießen.

Um sich in dieser Zeit und vor allem danach, schnell wieder leichter zu fühlen und auch die „Trägheit“ aus Hirn und Körper zu vertreiben, ist Intervall-Fasten eine sehr angenehme und effektive Methode.

Wie funktionier Intervall-Fasten?

Ganz einfach: Du fastest ja eh jede Nacht, daher heißt das Frühstück auf Englisch auch „Breakfast“ … und diese tägliche nächtliche Fastenzeit wird einfach verlängert. Ich persönlich bevorzuge das hinaus ziehen in den Morgen, aber man kann auch am Abend fasten.
So kommt man auf diese schöne 16:8 Kombination, was bedeutet ich habe 8 Stunden am Tag, in denen ich essen darf und 16 Stunden, wo gefastet wird.
EIN BEISPIEL: Meine letzte Mahlzeit beende ich am Abend um 19 Uhr und nehme meine erste Mahlzeit am nächsten Tag um 11 oder sogar erst um 12 Uhr ein (denn 16:8 ist nicht in Stein gemeißelt, sonder darf auch mal 17:7 sein) wichtig ist, in diesen 8 Stunden, wird nicht gefuttert was das Zeug hält, sondern bewusst auf 2 oder 2,5 Mahlzeiten reduziert.

Wie wirkt Intervall-Fasten auf den Körper & Geist?
  • Kurbelt den Fettstoffwechsel an
  • fördert die Autophagie – den Zellen-Recycling Prozess
  • stärkt das Immunsystem, was beim 100% fasten noch intensiver sich auswirkt, aber auch schon beim IF wirksam ist
  • hilft beim Abnehmen, durch leichte Kalorienreduzierung, Aktivierung der Fettverbrennung und Entlastung der Verdauungsorgane
  • unterstützt den Reinigungsprozess des Magen/ Darmtrakts
  • wirkt sich positiv auf den Insulinspiegel aus
  • hält den Stoffwechsel flexibel – um schnell zwischen Kohlenhydrat- und Fettverbrennung hin und her zu wechseln
  • macht den Kopf klar und Leistungsfähig

Das sind doch viele gute Gründe oder?

Und es ist so einfach in den Alltag einzubauen!
Leben wir los.

Zu diesem Thema habe ich heute im Adventskalender ein besondere Verlosung UND ein Spezial 50% Angebot.
Der 40 Tage FASTEN GUIDE Kurs startet im Februar und genau dafür kann man sich seinen Platz sichern … oder sogar kostenlos dabei sein.
* Der Code und das Gewinnspiel ist nur über die Teilnahme per Email möglich. Hier kannst Du Dich noch einschreiben!

VIEL GLÜCK

Autor: landiwilke

"Werde zur besten Version Deiner Selbst!" Landi Wilke ist Personal Trainerin & Healthy Lifecoach ... berät Dich in Sachen Fitness, Figur, Gesundheit und Ernährung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s