8. Dezember

Kennst Du diese Menschen, die Stolz darauf und tausend Dinge auf einmal zu machen? Dabei sind sie meist auch davon überzeugt, das diese Art von arbeiten oder Dinge erledige wirklich effektiv ist. (war ich auch)

Ich bin da mittlerweile anderer Meinung und erlebe es auch persönlich, dass ich wesentlich besser und schneller arbeite (ob es nun den Haushalt ist oder die Arbeit betrifft), wenn ich eins nach dem anderen mit voller Aufmerksamkeit und Fokus fertig mache!

Es ist unglaublich stressig, wenn man versucht alles Gleichzeit zu machen… denn wenn der Teekessel schon pfeift und ich noch 3 andere Sachen Gleichzeit in der Küche mache, erhöht das definitiv meinen Stresspegel. Schnell schnell und dann fliegt die Teetasse auf den Boden!
Zugegeben, das ist mir schon passiert, doch diese Art der Herangehensweise habe ich seit einigen Jahren aufgegeben und liebe es nun (um beim Tee zu bleiben), während das Wasser kocht, die Teekanne zu säubern und diese dann in Ruhe mit Tee zu füllen. Zu warten, bis mein Kessel pfeift und ich mit voller Gelassenheit einfach das heiße Wasser in meine Kanne gieße! … einfach nur Tee zubereiten, mehr nicht! Wundervoll!

Sicher gibt es Moment, wo es hilfreich ist … gefühlt 10 Hände zu haben und zwischen den Millionen Aufgaben, Fragen und Verantwortungen den Überblick zu behalten, doch dieser Spruch hier trifft es finde ich am besten:

Multitasking ist nichts anderes als die Gelegenheit, mehrere Dinge gleichzeitig zu vermasseln.

Steve Uzzell

Daher ist mein Impuls des 8. Türchens:

gehe heute achtsam durch den Tag und werde Dir einfach bewusst, wo Du versuchst 10 Dinge gleichzeitig zu tun, wo Du Dich in zu viel verstrickst und dabei das ein oder andere nicht ganz so gut machst, wie es sein könnte!

Geh heute einfach mal als Beobachter durch den Tag und erlebe, wie Du die Dinge anpackst! Bist Du vielleicht ein passionierter Multitasker? Oder schon ein bewusster Singletasker?

Falls Du gerne mal vieles auf einmal machst und immer einen vollen Kopf 8was alles noch ansteht) und eine volle ToDo-Liste hast, dann steig mal ganz kurz aus diesem Moment aus! Trete gefühlt einen Schritt zurück und Frage Dich:

Was ist heute DIE EINE SACHE, die mich meinem Ziel näher bringt?
(Dafür ist natürlich schon entscheidend, dass man klärt wohin man will)

Was ist heute wirklich wichtig?

Welche Aufgaben möchte ich erledigen, welche kann ich abgegen und welche lass ich einfach sein? (Die Was-Solls-Liste)

Nun kommen an der Stelle oft die Einwände, dass aber die eine oder andere Tätigkeit gemacht werden MUSS … das man arbeiten MUSS …
Dann starten wir wieder von vorn, mit dem Gedanken, dass man alles selbst entscheiden kann und immer die Wahl hat! ALSO entweder WILL ich oder nicht!

Was ist die EINE SACHE, die mich heute meinem Ziel näher bringt?
Was ist jetzt wichtig und bevor dies nicht erledigt ist, wird nichts anderes angefangen?

Um viele Aufgaben auf der oftmals langen Liste zu sortieren hilft mir die Sortierung in 4 Spalten:

  1. wichtig und dringend
  2. nicht wichtig, aber dringend
  3. wichtig und nicht dringend
  4. nicht wichtig und nicht dringend

Feld Nr. 1 sollte dann als erstes erledigt werden (und mit erledigen meine ich auch, gewisse Dinge dürfen auch delegiert werden … wir müssen nämlich nicht immer alles selber machen und schon gar nicht MÜSSEN)
nr. 4 können wir einfach mal streichen!

Beobachte Dich selbst
geh es doch einfach mal langsamer und bewusster an

Gerade jetzt, wo alle im Stress sind … mit Corona Regeln und trotzdem Weihnachten zu einem wunderbaren Fest zu machen.

Gerade jetzt einfach mal einen Gang zurück schlafen und bewusst Single-Tasking betreiben.
Sogar bei so kleinen Dingen im Alltag, wie Zähneputzen, Tee kochen oder einem anderen Zuhören, wenn er/ sie spricht. Sei wirklich da, in diesem Moment mit deiner ganzen Aufmerksamkeit und staune, was passiert!

Probier es aus oder vielleicht findest Du noch Tage/ Momente, wo Du noch bewusster handeln kannst. Denn: Niemand ist perfekt, aber wir können versuchen, die beste Version von uns zu werden!

bis morgen
Landi


Hinter jedem Adventskalender Türchen steckt eine Überraschung, ein Gewinnspiel oder ein Geschenk… von Personal Training bis zu Workshops!
(Aktion werden nur per Email mitgeteilt, daher noch schnell hier eintragen)

Viel Glück.

Autor: landiwilke

"Werde zur besten Version Deiner Selbst!" Landi Wilke ist Personal Trainerin & Healthy Lifecoach ... berät Dich in Sachen Fitness, Figur, Gesundheit und Ernährung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s