2. Dezember

Advent ist die Zeit für achtsames Plätzchen backen, bewusst genießen und Gesundheit durch lachen, liebe Menschen und Freude schenken zu fördern!

In diesem Sinne, teile ich heute eines meiner leckeren Rezepte für die süßen Momente. Natürlich ist es ohne Industriezucker, Aromen, Mehl und sogar ohne zu backen, denn da kann dann wirklich NICHTs schief gehen!!! Sehr achtsam! 

Die Nuss-Karamell Ecken sind voller gesunder Fette, natürlicher Süße aus der Dattel und guter dunkler Bio-Schokolade

Nuss-Karamell

Zutaten:
Boden
150 g Nüsse – ich nehme gern Mandeln, Cashew- und Walnüsse
1 EL Kokosöl

Karamell
100 g weiche Datteln
3 EL Tahin (mein liebstes ist von der Königsteinmühle)
1 EL Erdnussmus (natürlich Zuckerfrei)
gesalzen Nüsse – ganz nach Geschmack: Erdnüsse oder gemischte Nüsse

Schokoguss
Dunkle Bioschokolade mit hohem Kakaoanteil und Rohrohrzucker

Los geht’s

Als erstes die Nüsse im Multizerkleinerer zu grobem Nussmehl hacken (je nach Geschmack kann es auch feiner sein), dann das geschmolzene Kokosöl unter rühren, sodass eine weiche Masse entsteht.
Diese in eine Form ca. 20×20 cm drücken – am besten angelegt mit Backpapier oder Butterbrotpapier
Dann für ein paar Minuten in den Tiefkühler

Weiter geht’s mit der Karamellmasse. Datteln und Nussmus in den Mixer geben und zu einer sehr zähen und klebrigen glatte Masse mixen. Das kann dauern, aber lohnt sich. Evtl. je nach gewünschter Konsistenz noch etwas mehr Nussmus hinzugeben.
Dann die Masse auf den Boden in die Form streichen, glatt drücken und die gesalzenen Nüssen hinein drücken.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen

Die Form heraus nehmen, die Masse auf ein Brett legen und in Stücke schneiden. Mit Schokolade übergießen und kalt stellen.

Genießen ohne schlechtes Gewissen!

Aber Vorsicht! 
Auch gesunde Kalorien setzen irgendwann an 🙂
Daher das heutige Gewinnspiel in der Email 

Ich freue mich auf viele weitere gesunde Impulse, achtsame Lifehacks und bewusste Gedanken. 

Landi

Und falls Du es noch nicht weißt: Hinter jedem Adventskalender Türchen steckt auch noch eine Überraschung, ein Gewinnspiel oder ein Geschenk… aber dies kommt nur per Email, daher schreib dich kostenlos in den Adventskalender ein. 

HIER einschreiben

Ich freue mich auf viele weitere gesunde Impulse, achtsame Lifehacks und bewusste Gedanken. 

Autor: landiwilke

"Werde zur besten Version Deiner Selbst!" Landi Wilke ist Personal Trainerin & Healthy Lifecoach ... berät Dich in Sachen Fitness, Figur, Gesundheit und Ernährung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s